Einsatzbericht 
 

 

 

 

Datum:
05.12.2010
Uhrzeit:
17:40
Einsatzstichwort:
F3 Wohnhausbrand Gückingen, Unterstützung mit Drehleiter
Einsatzort:
Gückingen
Eingesetzte Einheiten:
Diez, Limburg, Holzappel, Gückingen, Hambach, Altendiez, Birlenbach, Aull, DRK
Eingesetzte Fahrzeuge:
DLK 18-12 cc, MTW
Personalstärke:
6
Kurzbericht:
Am Sonntagabend gegen 17:30 Uhr kam es in Gückingen, Langstraße, zum Brand eines Wohnhauses. Ersten Ermittlungen zufolge brach der Brand im Dachstuhl des Wohnhauses aus und griff auf eine angrenzende Scheune über. Beim eintreffen der ersten Kräfte stand das Dach des Hauses und der Scheune bereits in Vollbrand. Über den Aussenangriff wurde der Schutz der Nachbargebäude sofort sichergestellt. Ein begonnener Innenangriff wurde abgebrochen, da im Gebäude ein vorankommen der Kräfte unmöglich war. Auch ein späterer Versuch scheiterte. Im Laufe des Einsatzes wurden die Wehren Holzappel und Limburg (Hessen) mit Ihren Drehleitern zur Unterstützung alarmiert, ebenso die Feuerwehr aus Birlenbach. Es wurden insgesamt drei Leitungen aus einer 250 Meter entfernten Zisterne zur Wasserversorgung verlegt, welche das HLF und TLF aus Diez sowie das TLF 24/50 aus Limburg versorgten. Aus dem Wassernetz der VG Werke wurden insgesamt 100 m3 Wasser entnommen. Da in dem Gebäude viele Marktartikel lagerten, breitete sich das Feuer entsprechend schnell aus. Es wurde zeitweise mit drei Wenderohren von den drei Drehleitern Wasser abgegeben. Während dem Einsatz wurden 400 l Schaummittel eingesetzt. Dennoch dauerte es bis um Mitternacht, bis "Feuer aus" gemeldet werden konnte.
DSCN0169.jpg DSCN0170.jpg DSCN0177.jpg DSCN0182.jpg
DSCN0182.jpg DSCN0239 (2).JPG DSCN0239 (3).JPG DSCN0239 (4).JPG