Einsatzbericht 
 

 

 

 

Datum:
17.01.2011
Uhrzeit:
01:38
Einsatzstichwort:
F2 Kaminbrand
Einsatzort:
Dörnberger Hütte, Hütte 15
Eingesetzte Einheiten:
Holzappel, Horhausen, Dörnberg
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 16/25, DLK 18-12 cc
Personalstärke:
9
Kurzbericht:

Um 1.38 Uhr wurden die Einheiten Dörnberg, Holzappel, Horhausen und die FEZ der VG Diez zu einem Kaminbrand nach Dörnberg, Ortsteil Hütte, mit einer F2 Alarmierung gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte, war ein glühendes Edelstahlrohr des Schornsteins und Funkenflug, klare Anzeichen für einen ausgedehnten Kaminbrand. Die erste Erkundung ergab, das die Holzvergaserheizung von den Mietern schon abgeschaltet war und sich alle Personen vor dem Haus aufhielten. Die an den Schornstein angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert, und waren zu diesem Zeitpunkt rauchfrei.

Über die Drehleiter wurde der Kamin vom brennenden Glanzruß entfernt, und von einem Atemschutztrupp an der Reinigungsklappe ins freie gebracht. Mit der Wärmebildkamera der Einheit Diez, wurde der Schornstein im Verlauf des Einsatzes mehrfach kontrolliert. Der gerufene Schornsteinfegermeister unterstütze die Arbeiten und gemeinsam übergab man die Einsatzstelle nach ca. 1,5 Stunden an die Mieter,  mit dem Hinweis, dass bis zu einer weiteren Inspektion durch einen Schornsteinfeger nicht geheizt werden darf.
003.JPG 005.JPG 007.JPG